Allgemeine Geschäftsbedingungen aller Miet- und Franchisebetriebe der Dom Collection AG

  1. Abschluss des Vertrages

    Mit der Anmeldung bietet der Gast dem Hotel den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder, wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

  2. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch das Hotel zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form.
    Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Hotels vor, an das es für die Dauer von 2 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast innerhalb der Bindungsfrist dem Hotel die Annahme erklärt.

    Im Falle der Übersendung eines schriftlichen Vertragsangebotes an den Anmelder/Besteller hält sich das Hotel an dieses Angebot bis zu dem schriftlich vereinbarten Termin gebunden. Sollte dem Hotel, der vom Besteller unterzeichnete Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugegangen sein, wird das Angebot wirkungslos und kann vom Besteller nicht mehr angenommen werden.

    1. Preise

      Preise verstehen sich als Endpreise inklusive der gesetzlichen MWSt. und exkl. der Kurtaxe. Im Falle einer Erhöhung der MwSt. nach Vertragsabschluß behält sich das Hotel entsprechende Preisangleichungen vor.

    2. Stornierung / Reduzierung

      Das Hotel und der Besteller sind berechtigt, für die reservierten Zimmer / Räumlichkeiten den Rücktritt zu erklären.
      Der Vertragsrücktritt / die Vertragsänderung bezüglich der Teilnehmer-/Übernachtungsanzahl muß schriftlich mitgeteilt werden.

    3. 3.1. Kostenfreie Komplettstornierung der Reservierung (auch Übernachtungsanteil von Halbpension)
      Die kostenfreie Rückgabe der kompletten vertraglich vereinbarten Zimmerreservierung ist möglich nach folgenden Kriterien:

      Wintersaison:

      bis 21 Tage vor Anreise = keine Kosten

      Sommersaison:

      bis 14 Tage vor Anreise = keine Kosten

      Als Übernachtungsanzahl zählt die Anzahl der reservierten Zimmer x Anzahl der Nächte.

      3.2. Kostenfreie Reduzierung der Reservierung (auch Übernachtungsanteil von Halbpension)
      Das Hotel akzeptiert die Reduzierung der Übernachtungsanzahl innerhalb der folgenden Fristen:

      Wintersaison:

      28 – 21 Tage vor Anreise = 25% der Reservierung
      21 – 14 Tage vor Anreise = 50% der Reservierung
      14 – 00 Tage vor Anreise = 80% der Reservierung

      Sommersaison:

      14 – 07 Tage vor Anreise = 25% der Reservierung
      07 – 03 Tage vor Anreise = 50% der Reservierung
      03 – 00 Tage vor Anreise = 80% der Reservierung

      Als Übernachtungsanzahl zählt die Anzahl der reservierten Zimmer x Anzahl der Nächte.

      3.3. Stornierungskosten für Reservierungen (auch Übernachtungsanteil von Halbpension)
      Die Reservierungskosten werden nur dann fällig, wenn das Hotel die Zimmer nicht mehr anderweitig vermieten kann. Preisdifferenzen können vom Hotel geltend gemacht werden.

    1. Bezahlung

      Bei Reservierungen ab einer Gesamtumsatzhöhe von CHF xyz / EUR xyz wird eine Vorauszahlung in Höhe von xy% vier Wochen vor Anreise fällig. Wird diese Vorauszahlung nicht geleistet, ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist der Gast zur Bezahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 20% des Gesamtumsatzes verpflichtet. Nach der Nutzungszeit der Hotelleistung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen.

    2. Gutscheine

    3. Dein Deal Gutscheine können für Online-Buchungen nicht verwendet werden. Bei einer Buchung mit dem Gutschein von Dein Deal muss direkt das Hotel telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden.

    1. Höhere Gewalt und Gefährdung des reibungslosen Geschäftsbetriebes, der Sicherheit oder des Rufs des Hotels

    2. Bei Ereignissen, die außerhalb des Einflußbereiches des Hotels liegen, wie z.B. Feuer, Naturkatastrophen, Streik, Aussperrung, Lieferengpässen behält sich das Hotel vor, den Vertrag zu kündigen. Das Recht des Hotels zum Rücktritt vom Vertrag besteht auch für den Fall, daß eine Reservierung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Franchise – oder Mietbetrieb der Dom Collection AG zu gefährden droht. Das Geltendmachen jeglicher Schadenersatzansprüche gegen das Hotel ist dabei ausgeschlossen.

      1. Haftung

        Das Hotel übernimmt keine Haftung für die vom Gast eingebrachte Gegenstände und Wertsachen, soweit dem Hotel nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
        Der Gast ist nur zur Aufrechnung und zur Zurückbehaltung mit unstreitig oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen berechtigt. Der Gast ist gegenüber dem Hotel verpflichtet, den Verlust von eingebrachten Sachen unverzüglich, spätestens jedoch bei der Abreise geltend zu machen. Der Gast haftet für alle Schäden, die von ihm in seinem Zimmer oder öffentlichen Bereichen des Hotels in der vereinbarten Nutzungszeit verursacht worden sind.

      2. Änderungen der Vereinbarungen

        Jede Änderung einer getroffenen schriftlichen Vereinbarung hat schriftlich zu erfolgen.

      3. Schlußbestimmung

        Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An Stelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Vertragspartnern gewollten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Visp / Schweiz.